UBB setzt Zeichen für interdisziplinäre Nachhaltigkeit
OTH Regensburg: Interdisziplinäre Ringvorlesung – Letzte Woche war Dr. Alexander Herzner als Gastdozent in der Ringvorlesung „Interdisziplinäre Facetten der Nachhaltigkeit“ an der OTH Regensburg.
In seinem Vortrag betonte der Experte die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental, Social and Governance (ESG) im Kontext der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Dabei merkte er an, dass weder Technologie noch Verbote allein die Lösung für die Nachhaltigkeitsfrage bieten. Die Antwort liege vielmehr in einem ausgewogenen Mittelweg zwischen beiden.
Angesichts der aktuellen Debatten, die oft zu einfach und zu polarisierend geführt werden, sei es wichtig, das Spannungsfeld von Unternehmen zu betrachten und ihnen die Verantwortung klar zu benennen und zu übertragen. Die Diskussion müsse differenzierter und interdisziplinärer geführt werden.
„Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft. Es ist unerlässlich, dass sie ihr Geschäft im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit führen und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen“, so Herzner.
Die UBB setzt mit derartigen Vorträgen ein klares Signal für eine interdisziplinäre und nachhaltige Zukunft und betont seine Position als Wegbereiter und Unterstützer von Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.